Gebärden “Zuhause”

Montag: Gebärde “Stopp”

Stopp den Tanz!

Ablauf

Stopptanz verbindet Tanzen, Spiel und Spaß. Die Kleinen brauchen Bewegung? Kein Problem mit Stopptanz. Stopptanz macht Spaß und bringt Kinder zum Tanzen. 

Als Musik für Stopptanz eignet sich jede rhythmische Musik, nach der sich gut und ausgelassen tanzen lässt und die die Kinder im besten Fall schon kennen und mögen.

  • Stopptanz lässt sich flexibel gestalten. Zum Spielen wird lediglich etwas Platz für die Bewegung und mitreißende Musik benötigt.
  • Die Mitspielerinnen versammeln sich auf der freien Fläche und jemand startet die Musik. Nun beginnen die Kinder, sich ausgelassen zur Musik zu bewegen.
  • Die Spielleitung stoppt die Musik an einem beliebigen Zeitpunkt, alle Kinder bleiben sofort stehen, verharren in ihrer Position. Sie und die Spielleitung zeigen die Gebärde „Stopp 
  • Die Kinder frieren in ihrer aktuellen Haltung praktisch ein. (Wer zu spät stehenbleibt, scheidet aus.) 
  • Die Musik geht wieder an und das Spiel geht weiter, bis das Lied zu Ende ist.

Dienstag: Gebärde “Komm”

Finde das Geräusch!

Wo tickt es denn?

  • Das Kind wartet einen Moment vor der Tür. In der Zwischenzeit versteckst du eine laut tickende Uhr (z.B. Küchenuhr, Wecker …). 
  • Das Kind wird wieder hereingebeten und versucht die Uhr zu finden.
  • Du unterstützt es, indem du es ermunterst: „„Komm“ wir suchen das Geräusch.“; „Ich höre etwas, „komm“ weiter!“ 
  • Immer wenn du komm sprichst, zeigst du die Gebärde „komm

Wir können auch andere Dinge verwenden, die Geräusche machen: z.B. die Tonie Box, ein Kuschelzier mit Nachsprechfunktion

Mittwoch: Gebärde “Helfen”

Das Lied von „Kinder helfen Kindern“!

Gemeinsam mit dem Kind hörst und singst du das Lied.

Dabei gibt es viele Möglichkeiten, die Gebärde „Helfen“ zu zeigen.

Donnerstag: Gebärde “Danke”

Lass uns einkaufen!

Viele Kinder haben Zuhause einen Kaufladen mit Zubehör. Dies nutzen wir nun im Rollenspiel:

  • Wir verteilen die Rollen: jemand kauft ein und jemand verkauft.
  • Du begleitest jede unserer Handlungen sprachlich und nutzt bereits bekannte Gebärden. 
  • Immer wenn du etwas bekommst (Geld als Verkäufer/in oder Lebensmittel als Käufer/in) sag Danke und gleichzeitig zeig die Gebärde „Danke“.

Variante: Kinderküche

  • Das gleiche Spiel kannst du mit dem Kind in der Kinderküche/ im Kinderrestaurant spielen.
  • Immer wenn du Essen bekommst, sprich und zeig „Danke

Freitag: Gebärde “Schlafen”

Psst! Der Bär schläft.

Bewegungslied/ -spiel: Unser kleiner Bär im Zoo

  • Das Kind liegt ganz still. Du zeigst die Gebärde „Schlafen“.
  • Dann beginne zu singen:

„Unser kleiner Bär im Zoo der schläft ganz tief und fest
Schnarcht mal laut, mal leise, nach der Bärenweise
doch wenn unser Bär erwacht, dann schaut mal was er macht.“

(Alle aufstehen!)

„Er hüpft, er hüpft, er hüpft, er hüpft, er hüpft den ganzen Tag
Er hüpft, er hüpft, er hüpft, er hüpft, er hüpft den ganzen Tag.“

(Alle wieder hinlegen!)

Weitere Strophen mit: stampft, hüpft.